16. März 2005
Literaturhaus München
Auftaktveranstaltung der Salongespräche


Vom Glück

Bereits der Tag, an dem die Auftaktveranstaltung der Salongespräche stattfand, war ein Glücksfall. Es war der erste wärmere Sonnentag des Jahres und somit eine schöne Einstimmung auf einen Abend, der sich ausschließlich um das Glück drehte. Rund 200 Menschen hatten die Einladung dazu angenommen und freuten sich auf den Vortrag von Dr. Florian Langenscheidt aus seinem neuen Buch »Von Liebe, Freundschaft und Glück«, welches an diesem Abend vom Heyne Verlag präsentiert wurde.


Florian Langenscheidt
lud die Zuhörer zu einem inspirierenden Rundgang um das weite Feld des Glücks ein. Dabei betrachtete er humorvoll und lebenserfahren jene Wetter- und Bodenbedingungen, die ein glückliches Leben gedeihen lassen: Menschlichkeit und Mitgefühl, Humor, Freundschaft und Liebe, die kleinen Glücksmomente des Alltags, Lebensumstände, die das Glücklichsein unterstützen, Freude am kreativen Gestalten und der richtige Umgang mit den eigenen Erwartungen.

Zum Schluss gab er allen Zuhörern noch einen weisen Rat mit auf den Weg des Glücks: »Suche dein persönliches Zentrum, deinen eigenen Weg. Überwinde die Angst in dir - vor dem Leben, vor dem Tod, vor dem Alleinsein, vor dem Versagen. Achte dich selbst und die anderen...Und bewahre die Fähigkeit dich zu freuen, auch wenn die Welt voll von Leid ist.«

Die Rede »Vom Glück«, rtf-Datei, 65 KB



Für mich als Initiatorin
der Salongespräche war die Auftaktveranstaltung ein schöner Beginn des Gedankenaustausches über Glück, zu dem ich Menschen künftig mehrmals pro Jahr einladen möchte. Mal heiter, mal ernst, mal philosophisch tiefgründig und mal poetisch.

Ganz im Sinne der Salonkultur, die ich mit den Salongesprächen in moderner Version neu beleben möchte: interessante Begegnungen und anregende Gespräche in einem schönen Ambiente.

Informationen zu den Salongesprächen, pdf-Datei, 324 KB








Ulrich Genzler,
Geschäftsführer des Heyne Verlages (rechts), präsentierte an diesem Abend das neue Buch »Von Liebe, Freundschaft und Glück« von Florian Langenscheidt, welches im März im Heyne Verlag erschienen ist.
Dieses handelt von dem Schönsten und zugleich Schwierigsten in unserem Leben: von großen Gefühlen. Es geht um Verliebtheit und Liebe, um Freundschaft und Mitgefühl - und somit um Glück.


Salongespräch 20.3.2006
Salongespräch 04.12.2006
Eine Auswahl der Resonanz zur Veranstaltung:


Ich möchte mich noch einmal herzlichst für die wirklich besondere Einladung bei Ihnen bedanken. Zu den Salongesprächen gratuliere ich Ihnen! Dies ist eine wirkliche Bereicherung.


Da ich das Glück hatte, am ersten Abend der Salongespräche teilnehmen zu dürfen, möchte ich mich für diesen ganz besonderen Abend nochmals herzlich bei Ihnen bedanken. Es war ein wirkliches Erlebnis der besonderen Art für mich und für meine Bekannte, die mich eingeladen hatte.


Es war ein sehr schöner Abend, mit allem drum und dran, inklusive der "Glücksgespräche" im Foyer. Oft reicht es, die Menschen für einen Moment bewusst dazu einzuladen... und der Glücksflow fließt.


Dafür - und bei allen, die dabei waren - bedanke ich mich wiederum. Denn wie sagte Bert Brecht so schön: »Jeden mit Glück erfüllen, auch sich selbst, das ist gut.« Ebenso freue ich mich auf ein Wiedersehen und auf neue Begegnungen bei den Salongesprächen.

Herzlichst,
Monika Thiel




Für die Fotoaufnahmen zur Veranstaltung bedanke ich mich herzlich bei Christine Klinger.